Über uns

Wir wollen Menschen ermutigen selbstbestimmt handeln und gestalten zu können, wenn sie mit Abschied und Tod konfrontiert sind.  Dazu sind Informationen wichtig darüber was man alles darf und was möglich ist! 

  • Was ist eine Hausaufbahrung?
  • Was brauchen trauernde Kinder?
  • Wie versorgt man einen verstorbenen Menschen?
  • Was kann man machen bei einer Feuerbestattung?
  • Was kann man sagen wenn jemand gestorben ist?
  • Wie geht ein Abschied aus der Ferne?
  • Was kostet eine Bestattung?

Wir zeigen es in den Sarggeschichten.  Das sind kurze Filme für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen zu Themen und Fragen rund um Sterben, Tod und Trauer, als Impulse und Bildungsangebote für Kitas, Schulen, Jugendclubs, Seniorengruppen und wer immer sonst noch Interesse hat, als Gedankenanstöße für Zwischendurch und– als Einstieg für eine systematische Beschäftigung mit dem Thema Abschied und Sterblichkeit.


Angeschoben wurde das Projekt 2016 von der Deutschen PalliativStiftung und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Seit 2017 finanzieren wir uns ausschließlich durch Spenden. 

Im November 2023 erscheint unser Buch im Handel. Darüber freuen wir uns sehr. 

 Die Sarggeschichten-Filme machen wir weiterhin ehrenamtlich und sie stehen allen Menschen kostenlos zur Verfügung. https://sarggeschichten.de/spenden/

Sarah und Katrin mit einem Louischen
Unser Filmsarg "Martha" bei der Bemalung
Katrin mit Martha auf dem Weg zum Dreh

Das sind wir

Sarah Benz, Trauerbegleiterin, Bestatterin und Notfallseelsorgerin im Kostergarten Sursee

Sarah Benz

Moderation, Grafik, Musik, Konzept und künstlerische Leitung
Ich bin Bestatterin, Trauerbegleiterin, Notfallseelsorgerin und Musikerin. Meine Seite: www.trauern-und-hoffen.de

Ich twittere über selbstbestimmtes Abschiednehmen und einiges mehr unter twitter.com/Sarggeschichten

Als Bestatterin arbeite ich bei: www.thanatos-berlin.de.
Meine Seite als Musikerin: www.sarah-benz.de

Katrin Trommler

Katrin Trommler

Konzept, Ausstattung, Organisation
Seit mehr als 20 Jahren setzte ich mich intensiv mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinander. Viele Todesfälle in meinem Familien- und Freundeskreise haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, mehr über dieses Thema zu sprechen. Ich möchte meine Geschichten teilen und anderen Menschen Mut machen, sich selbstbestimmt zu verabschieden.

Neben den Sarggeschichten arbeite ich als Gewandmeisterin an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Hier gibt es einen Einblick in diese Arbeit: www.instagram.com/faltenwurf.kunst/

Neben dem festen Team, gibt es eine Vielzahl wunderbarer Menschen, die die Sarggeschichten unterstützen, sei es bei der inhaltlichen Recherche, beim Dreh, der Organisation oder die mit ihren Geschichten die Filme bereichern und sie weitertragen. Wir freuen uns von Herzen darüber und sagen an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Jan Möllers

Konzept, Aufnahmeleitung
Jan ist Gründungsmitglied und hat im Projekt bis 2020 mitgearbeitet. Wir danken ihm für seine Inspiration, Expertise, Kraft und Zeit, die er den Sarggeschichten geschenkt hat!

karen-admiraal

Karen Admiraal

Begleiterin bei Veränderungsprozessen mit kreativem Ansatz, Bestatterin 
„Schönheit tröstet und trauern ist ein Verb“

Karen hat das Konzeptteam 2017 verlassen um in den Niederlanden als Bestatterin zu arbeiten. Wir danke ihr für die gute Energie, die sie den Sarggeschichten geschenkt hat!
www.buitengewoonafscheid.nl